Über mich

Hinter der Adresse www.abd-press-fotos.de steckt Arthur Burkhard, Pressefotograf im (Un-)Ruhestand, der seine Bilder in vielen großen deutschen Zeitungen veröffentlicht hatte und noch immer für die Medien aktiv ist.  Er bildete sich autodidaktisch in Workshops unter der Leitung namhafter Experten, in der Akademie der Bayerischen Presse München, im Haus Busch in Hagen  (Deutscher Journalisten Verband) und vielen anderen Stationen weiter.

Viele Jahre arbeitete abd für die Allgäuer Zeitung und hier hauptsächlich für die Lokalausgabe DER WESTALLGÄUER, einer Regionalausgabe die ihren Sitz im westlichsten Teil Bayerns im Westallgäu hat.

In der VHS Lindenberg gab abd Seminare für  Presse- und Hobbyfotografen sowie den Nachwuchs im Bereich der Pressefotografie.

Seine Ausrüstung:
abd  fotografiert  mit Canon Kameras, obwohl sich in seiner Sammlung auch eine Leica, Rolleiflex  unter  einigen anderen Marken befinden. Mit seiner ersten Canon, einer A1, hat er sich ausrüstungsmäßig weiterentwickelt, bis er vor ein paar Jahren bei der EOS 1n gelandet ist. Nun gehört zum neuesten Standart eine Canon D60 Digitalkamera zur Ausrüstung.

Nur Kameras von Canon
Diese Kameras sind leistungsfähig,  wichtig dabei ist, dass die Objektive alter Kameras auf alle neuen Kameras passen. Objektive benutzt abd mit folgenden Brennweiten: EOS Serie: 3,5-28/80, 2,8-28/70, 2,8-70/200, Tamron 19-35 mm 3,5-4,5 das hauptsächlich für die Digitalkamera gedacht ist und auch eingesetzt wird sowie einen Extender EF 2x. Natürlich gehören zur Ausrüstung auch ein Dreibein- sowie ein Einbeinstativ. Das Filmematerial ist gemischt. Die Aufnahmen, die hier erscheinen sind in der Hauptsache auf Diafilme hergestellt worden. Es befinden sich auch einige Aufnahmen darunter, die mit Farbnegativfilmen gemacht wurden. Neuerdings kommen natürlich auch Fotos hinzu, die  mit der Digitalkamera geschossen wurden